Half a king, Gestoppte Ich-Prozesse

Fortsetzen gestoppter Ich-Prozesse  - mehr Ich- Sein


19. - 21. 4. 24   online    


Das Bewusstsein, einzigartig Ich zu sein und von da aus zu leben, bringt dich in deine Kraft und gibt dem Leben eine natürliche Richtung und Sinn. Oft konnte sich die sichere Ich- Beziehung nicht ungestört entwickeln und man mußte sich schon früh mit Normen und Erwartungen anderer Personen identifizieren und die Verbindung zum Ich-Erleben zurückstellen oder partiell aufgeben. Auch wurden immer wieder Entwicklungsprozesse, die in der Person angelegt und stimmig waren,  nicht beantwortet, abgewertet, bedroht und dadurch gestoppt.   


Wenn natürliche Lebensprozesse so unterbrochen werden und implizierte Vorwärtsschritte des Ich ausbleiben, bilden sich als Ersatz sog. innere Anteile (wie "innere Kritiker"), die beschützen und daher das Verhalten bestimmen wollen ("du mußt...du solltest ...du darfst nicht...) und gegen andere Teile ankämpfen. Wir werden lernen, die Teile zu erkennen, sie vom Ich zu unterscheiden und als Hinweis zu nutzen, dass im  Ich der Person "etwas fehlt".  Wir gehen dann zu der Stelle, an der ein gestoppter Ich-Prozess bis jetzt darauf "wartet", sich stimmig fortsetzen zu können und gelebt zu werden, und lassen uns dort Zeit. Mit Focusing/ Felt sensing können wir diese Körper-Orte finden und dort Veränderung einladen. Dadurch wird das Ich gestärkt und der Möglichkeitsraum der Person erweitert.

Als Ausgangspunkt können wir ein unerfülltes Bedürfnis erforschen oder eine eigene Wertvorstellung, die du immer wieder ungewollt übergehst oder eine wiederkehrende Situation, in der du unsicher, gestresst und mit dem eigenen Verhalten unzufrieden bist. Neben Focusing/Felt sensing werden wir achtsame Bewegung, Tanz und spielerische Kreativität nutzen, um gestoppte Prozesse fortzusetzen. Neben der Inneren-Kind-Arbeit und dem Untangling von Weiser Cornell & McGavin ist das körperbezogene Fortsetzen gestoppter Prozesse für uns ein fundamental wirksamer methodischer Zugang zur Veränderung einschränkender innerer Strukturen.  


Leitung    Dr. Sybille Ebert-Wittich                  >> Artikel Fortsetzen gestoppter Ich-Prozesse

                 Stefan Ebert                                       >> Erfahrungsbericht/ Youtube


Termin   19. - 21. 4. 24  online

                 FR 16 - 19.30   SA  15 - 18.30  SO 9.30 - 13 Uhr

Gebühr    €  190                vorauss. 15  FOBI-Pkt. LPK-RLP


Teilnehmer*in - Feedback:

"Es hat sich ein riesiger Brocken gelöst, da ist echt was in Bewegung geraten, was fest gesessen hat. Bin gespannt, was sich noch alles so tut."


Anmeldung
Share by: