Beratung/ Coaching wird zeitlich begrenzt für Selbstzahler angeboten als Einzel- oder Paarberatung oder als Coaching bei konkreten beruflichen oder persönlichen Anliegen.

Psychotherapie
im Rahmen der Kassenzulassung für Richtlinienverfahren wird nach Bewilligung durch die Krankenkasse angeboten von
Dr. Sybille Ebert-Wittich   Dipl.- Psych., Psychol. Psychotherapeutin
Kassenzulassung für Verhaltenstherapie und tiefenpsychol. fund. Psycho- therapie als Einzel- und Gruppenbehandlung, Entspannungsverfahren
und Hypnose
Sabina Benz-Thiele       Dipl.- Psych., Psychol. Psychotherapeutin
Kassenzulassung für Verhaltenstherapie als Einzelbehandlung u. Hypnose

VORAUSSETZUNGEN für einen Psychotherapieantrag

1.

Das Vorliegen einer seelischen Krankheit bzw. krankheitswertigen Störung.
Nach den Psychotherapie-Richtlinien wird eine seelische Krankheit als krankhafte Störung der Wahrnehmung, der Erlebnisverarbeitung, der sozialen Beziehungen und der Körperfunktionen verstanden.
Der Krankheitscharakter kommt darin zum Ausdruck, dass die Störung der willentlichen Steuerung nicht oder nur zum Teil zugänglich ist. Wir führen Psychotherapie vorwiegend bei folgenden Krankheitsbildern durch:
- Angststörungen                         depressiven Störungen
- psychosomatischen Störungen      Anpassungsstörungen
- psychischen Beeinträchtigungen nach traumatischen Erlebnissen
- Sexualstörungen (bei Frauen)      sog. Persönlichkeitsstörungen

2.

Deutlicher Leidensdruck und eine ausreichende Therapiemotivation

3.

Bereitschaft und Fähigkeit, sich beobachtend und reflektierend mit dem eigenen Erleben auseinanderzusetzen und Beziehungen zwischen Problemaspekten und den persönlichen Reaktionen herzustellen (Introspektions- und Reflektionsfähigkeit)

4.

ausreichende Änderungsbereitschaft und aktive Mitarbeit,
so dass

5.

eine günstige Prognose für den Therapieerfolg gestellt werden kann.

Nicht von den Krankenkassen übernommen werden die Kosten für ...

O Psychotherapiemethoden, die keine “Richtlinien-
  verfahren” im Sinne der Krankenkassen sind

O Beratung bei Erziehungs- Lebens-,
  Partnerschafts- und Sexualproblemen sowie
  Maßnahmen zur beruflichen Anpassung oder
  Berufsförderung, wenn diese Probleme nicht
  Ausdruck und Folge einer seelischen
  Grunderkrankung sind, sondern natürliche
  Aspekte von Lebensläufen oder Folge
  individueller Reifungsprozesse.
Psychologische Beratung und Coaching bieten wir daher nur für Selbstzahler an.

Realkonflikte, die durch das Ausmaß ihrer Belastungen ein Zusammenbrechen von Steuerungs- und Ausgleichsmöglichkeiten bewirken, gehören laut Richtlinien streng genommen eher zum Aufgabenbereich der Psychiatrie oder der psychosomatischen Grundversorgung durch Ärzte.

Psychotherapeutische Methoden/ Kurzbeschreibung

Zur Zeit werden neben der klassischen Psychoanalyse (die wir nicht anbieten) von den Krankenkassen nur Verhaltenstherapie und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie bezahlt.

Verhaltenstherapie
geht von konkreten Alltagssituationen aus, setzt an den aktuellen Symptomen an und ist ziel-, handlungs-, und bewältigungs- orientiert. Ausgehend von einer Analyse der ursächlichen und aufrechterhaltenden Bedingungen des Krankheitsgeschehens wird ein Störungsmodell und eine Behandlungsstrategie entwickelt, aus der spezifische Techniken zur Erreichung definierter Therapieziele abgeleitet werden. In der kognitiven Verhaltenstherapie geht es zusätzlich um die gezielte Veränderung von einschränkenden Mustern des Denken, der Emotionen und des Verhaltens. Verhaltenstherapie ist besonders geeignet bei einer gut abgrenzbaren Symptomatik und setzt ein hohes Maß an aktiver Mitarbeit auch außerhalb der Therapiesitzungen voraus.

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie  wird z. Zt. nur in Ausnahmefällen durchgeführt
ist eine Kurzform der psychoanalytischen Therapie und fördert die Auseinandersetzung mit den innerseelischen Konflikten. Die Therapie ist einsichtsorientiert und hat das Ziel, zentrale aktuelle Konflikte und unbewußte Motivations-Strukturen u.a. durch die Analyse und emotionale Bearbeitung früherer, meist kindlicher Beziehungserfahrungen und deren Übertragung in die aktuelle therapeutische Beziehung zu verstehen und damit zu lösen.

Focusingorientierte Psychotherapie (bisher leider nicht von Krankenkassen anerkannt, daher nur für Selbstzahler)
ist eine körperorientierte Therapierichtung auf personzentrierter Basis. Über die achtsame Wahrnehmung und das Entschlüsseln der körperlichen Befindlichkeit, die zu einem Thema oder Problem gespürt wird, entstehen meist unerwartete kreative Lösungen, die das unbewusste Potential, die Ressourcen der Person nutzen und die mit einem hohen Maß an Sicherheit und Erleichterung verbunden sind. Symptome lösen sich oft auf, wenn die Person wieder Anschluss an ihren inneren "Lebensfluss" findet.
Focusing als Selbsthilfemethode kann innerhalb eines Jahres/6 Wochenenden in der Focusing - Ausbildung gezielt erlernt werden. Elemente von Focusing werden auch in den therapeutischen Selbsterfahrungsangeboten genutzt. Focusing-Therapie und andere Körperverfahren wie Bioenergetik können wir leider nur auf Privatrechnung anbieten

Personzentrierte Gesprächspsychotherapie (bisher leider nicht von Krankenkassen anerkannt, daher nur für Selbstzahler)
Auf der Basis einer wertschätzenden und annehmenden Beziehung wird der/ die PatientIn durch empathisches Verstehen, emotionale Wärme und behutsame Konfrontation unterstützt und begleitet, sich selbst wahrzunehmen, zu verstehen und anzunehmen.
In zunehmender Übereinstimmgung mit den eigenen Inneren werden Lösungswege entwickelt, dabei ist das Vorgehen person-orientiert und weniger symptom- oder konfliktzentriert. Gesprächspsychotherapie hat sich als sog. Breitbandverfahren mit anhaltender und prophylaktischer Wirkung bewährt und fließt ansatzweise auch in die o.a. Richtlinen-Verfahren ein. Eine rein personzentrierte Gesprächspsychotherapie können wir leider nur auf Privatrechnung anbieten.

Wir arbeiten nur mit Erwachsenen einzeln, mit Paaren und mit Gruppen, nicht mit Kindern und Jugendlichen.

Termine nach telefonischer Anmeldung

Telefonzeiten MO, DI, DO, FR 8 - 8.30 Uhr